Begrüßungsbesuche für Eltern mit neugeborenen Kindern
Malwina e.V. — Zukunftstorientierte Soziale Arbeit aus Dresden Neustadt
Die Integrative Kindertageseinrichtung „Marta“ arbeitet nach dem offenen Konzept. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Kompetenzen und Stärken.
Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Pädagog*innen des Hortes, den Lehrer*innen der Grundschule und den Eltern können wir Kindern ideale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Auf zwei Ebenen des Schulgebäudes befinden sich vielfältige Räume, die die Kinder zum Teil in Doppelnutzung mit der Schule im Hortalltag für ihre unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse zu unterschiedlichen Aktivitäten, Erholung, Kreativität, gemeinsamen Aktionen u.s.w. nutzen.
Allen Kindern stehen darüber hinaus ein Mehrzweckraum, ein Raum für differenziertes Arbeiten und eine Bibliothek zur Verfügung.
Das Außengelände bietet vielfältige Anregungen und Möglichkeiten für Bewegung, Toben und freies Spiel.
Die Räume im Hort sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kinder(gruppen) einbeziehen. Sie werden aus der Perspektive der Kinder gesehen und sollen ihnen Geborgenheit (Bezug) und Herausforderung (Stimulation) geben. Aufgrund der Besonderheit der Doppelnutzung von Räumen durch Schule und Hort sind im Rahmen der Kooperation wichtige Aspekte der Gestaltungsbedingungen und -möglichkeiten miteinander abzustimmen. Dabei sollen sie so weit möglich offen für Veränderungen bleiben, so dass Kinder die Möglichkeit haben, Räume nach ihren Vorstellungen (mit)zu gestalten.
Die Absicherung der Mittagessensversorgung wird über die Schule organisiert. Informationen finden Sie auf der Homepage der 148. Grundschule.
https://cms.sachsen.schule/
Oberstes Ziel der pädagogischen Arbeit ist für uns, zu gewährleisten, dass alle Kinder die gleichen Chancen hinsichtlich einer optimalen individuellen Entwicklung erhalten. Bildungsgerechtigkeit wird so im gelebten Hortalltag ein Standard für alle Kinder. Der Zusammenschluss der Bildungsorte Familie und Kita/ Hort ist dafür unentbehrlich.
Bei der theoretischen Fundierung von Bildungsprozessen gehen wir von einem aktiven Kind in einer aktiven Umwelt aus. Demzufolge vollzieht sich Bildung in der Interaktion mit der Umwelt, und über diesen Diskurs (Ko-Konstruktion) konstruiert das Kind sein Bild von der Welt. Die Unterstützung und Förderung von Bildungsprozessen im Hortalltag ist für uns ein sozialer Prozess, in dem Erwachsene kompetent und verantwortungsvoll in ein aktives Miteinander mit Kindern gehen.
Durch den gestalteten Dialog, die Beobachtung und den Austausch im Team können die individuellen Kompetenzen des Kindes identifiziert und von dort ausgehend das Kind gestärkt und gefördert werden. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht das gemeinsame Gestalten von Bildungsprozessen, die Erforschung von Bedeutungen, das Philosophieren, Fragen stellen und Probleme lösen. Bildungsqualität heißt darüber hinaus, den sozialen Raum des Kindes mit einzubeziehen und Vielfalt als eine großartige Bereicherung zu sehen.
Zwei Prinzipien bilden den Ausgangspunkt für die Ziele, Inhalte und Aktivitäten im Hort:
Für uns heißt das, jedes Kind ist reich an Potentialen, stark und kraftvoll. Es ist verbunden mit seinen Eltern, Geschwistern, anderen Erwachsenen und Kindern. Und: Eltern berührt und interessiert das Aufwachsen und das Verhalten ihres Kindes. Die Beteiligung von Eltern und die Vermittlung von Einsichten ist von grundlegender Bedeutung.
Unser Bildungsverständnis geht davon aus, dass das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung ist. Es braucht verschiedenste Gelegenheiten, mit allem, was die Kultur und das Zusammenleben ausmacht, in Berührung zu kommen, um sich sein Bild von der Welt zu konstruieren und im Dialog mit anderen Kinder und Erwachsenen abzugleichen. Bildung im Alltag des Hortes beschreibt für uns Prozesse und richtet sich gleichzeitig auf deren Ziele, Inhalte und Ergebnisse. Mit Bildung verbinden wir die Selbstbildung in sozialen Kontexten, in denen die pädagogischen Fachkräfte als Bezugspersonen und als Begleiter*innen eine wichtige Rolle einnehmen.
Unser multiprofessionelles Team besteht aus:
Ausgehend vom humanistischen Menschenbild unseres Trägers orientiert sich die Arbeit unserer Pädagog*innen an einer offenen Haltung:
Grundlage der Berechnung eines Betreuungsplatzes in unserer Einrichtung ist die Satzung für „Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Erhebung von Elternbeiträgen“. => „Elternbeiträge ab 01. September 2024“.
Es gibt keine verpflichtenden Eigenleistungen der Eltern, wir freuen uns aber über jede aktive Mitarbeit.