Die Kindertageseinrichtung in der LOUISE arbeitet nach dem offenen, bedürfnisorientierten Konzept. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Kompetenzen und Stärken.

Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Pädagog*innen und den Personensorgeberechtigten können wir den Kindern ideale Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Die Offene Arbeit bedeutet für unser Haus, dass alle Kinder vom 1. bis zum 7. Lebensjahr gemeinsam auf allen Etagen und in allen Räumen miteinander spielen können, von und miteinander lernen und sich zusammen mit den Pädagog*innen das Haus als gemeinsamen Erlebnisraum aneignen.

Bei uns sind Sie richtig

  • wenn Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind zwischen 0 Jahren bis hin zum Eintritt in die Schule suchen
  • wenn Sie ein Praktikum bei uns absolvieren möchten und
  • wenn Sie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst leisten möchten

Bei uns haben Sie die Möglichkeit

  • Ihre Kinder ganztags betreuen zu lassen
  • sich an der Ausgestaltung der Kitaprozesse über Ihre Mitwirkung im Elternrat, in Elternarbeitsgemeinschaften oder bei Kitaveranstaltungen aktiv einzubringen
  • die Kita über Ihre Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen

Ausstattung

Im Erdgeschoss unserer Kita befindet sich das Büro der Kitaleitung, sowie die Werkstatt des Hausmeisters und der Tanz- und Toberaum. In diesem können die Kinder bei schlechtem Wetter und während der Mittagsruhezeit ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Auf den beiden Etagen des Hauses befinden sich verschiedene Funktionsräume, unter anderem ein Atelier, eine Kinderwohnung, eine Bibliothek, ein Musikzimmer, ein Atelier, ein großer Bauraum und ein Bewegungsraum. Ein Multifunktionsraum kann, je nach Spielthemen der Kinder, stets neugestaltet werden.

Die Zimmer sind so gestaltet, dass sie altersübergreifend allen Kindern verschiedene Spielthemen anbieten, Rückzugsmöglichkeiten eröffnen und die Bildungsbereiche laut Sächsischem Bildungsplan in ihrer Vielfalt bedacht sind.

Die Räumlichkeiten zeichnen sich durch naturnahe Materialien, wandelbare und bewegliche Spiel-Landschaften und verschiedene Hochebenen aus.

Das große Außengelände mit vielfältigen Spielgeräten, Sandspielflächen, Matschebenen, der Kinderwerkstatt und weiteren Elementen lädt zum Bewegen, Entdecken, Bauen, Spielen und kreativ sein ein.

Essensversorgung

Unsere Einrichtung wird vom Kindercatering PiPaPo basierend auf einem trägerübergreifenden Ernährungskonzept beliefert. Das Ziel ist, eine gesunde und ausgewogene Ernährung für alle Kinder auf Grundlage der DGE Richtlinien zur Verfügung zu stellen, weshalb wir zu einem großen Teil auf süße Speisen und Süßigkeiten verzichten. Alle Kinder speisen in einem eigens dafür eingerichteten Kinderrestaurant und dürfen sich ihre Komponenten zum Mittagessen und Vesper je nach Appetit und Wunsch selbstständig wählen und vom Buffet nehmen.

Der Cateringanbieter beliefert die Kita mit Mittagessen und Vesper. Das Frühstück geben die Personensorgeberechtigten unter Beachtung des Ernährungskonzeptes den Kindern mit in die Einrichtung.

Pädagogisches Konzept

Unsere Einrichtung befindet sich in der Äußeren Neustadt Dresdens. Sie wurde 2010 mit einer Kapazität von 30 Krippenplätzen und 77 Kindergartenplätzen eröffnet.

Unsere Haltung im pädagogischen Umgang mit den Kindern und die sich daraus ableitende Alltagsgestaltung in der Kindertageseinrichtung ist das Fundament unserer Arbeit. Das Kind wird als Selbstgestalter seiner Entwicklung gesehen. Das drückt sich in einem Verzicht auf unangemessene Machtausübung, einer Zurücknahme des Erziehenwollens, mehr Teilhabe für Kinder an ihrer Alltagsgestaltung, einem respektvollen und achtsamen Umgang mit den Lebensäußerungen der Kinder sowie einer eindeutigen Bedürfnis-, Stärken- und Kompetenzorientierung aus.

Auf der strukturellen Ebene bildet sich diese Haltung in den Spiel- und Wahlmöglichkeiten für die Kinder u.a. durch die Funktions- und Nebenräume, der Gleichwertigkeit des Innen- und Außengeländes, vielfältigen Angeboten zur Partizipation und der Eröffnung der Kita als Bildungs- und Begegnungsstätte für Familien nach außen ab.

Die Pädagog*innen verstehen sich in ihrer Rolle als Begleiter*innen, Unterstützer*innen, Impulsgeber*innen, Zuhörer*innen und Lernpartner*innen. Dabei ist unsere Haltung zum Kind geprägt von Achtsamkeit, Ermutigung, Anerkennung, Respekt, Zutrauen und Vertrauen.

Die acht „pädagogischen Strategien“ des Early Excellence Ansatzes dienen den Pädagog*innen als Handlungsrichtlinien:

  • Sanfte Intervention: Warten und Beobachten in respektvoller Distanz.
  • Kontextsensitivität: Den kindlichen Kontext kennen und fähig sein, seine früheren Erlebnisse mit einzubeziehen, damit Lernprozesse an Erfahrungen anknüpfen können.
  • Zuwendung durch physische Nähe und Mimik und damit Bestätigung (Affirmation) des Kindes.
  • Das Kind ermutigen, zu wählen und selbst zu entscheiden.
  • Das Kind dabei unterstützen, angemessene Risiken einzugehen.
  • Das Kind ermutigen, etwas zu tun, was den Erwachsenen im Ablauf selbst unklar ist. Das Kind bei diesem Experiment begleiten.
  • Wissen, dass die Haltung und die Einstellung des Erwachsenen das Kind beeinflussen.
  • Die*der Erwachsene zeigt, dass er und das Kind im Lernen Partner sind.

Mit dieser Vielschichtigkeit der Interventionen wird gewährleistet, dass sich das Kind in unserer Kindertageseinrichtung wohl- und zugehörig fühlt, sich entwickeln und lernen kann.

Da Kinder für eine gelingende Entwicklung stabile, zugewandte und warmherzige Beziehungen zu Erwachsenen brauchen, haben wir das System der Bezugspädagog*innen eingeführt, welches sich in unserer Einrichtung gut bewährt. Dabei begleiten sie das Kind und seine Familie von der Aufnahme über die Eingewöhnung bis zum Ausscheiden aus der Kindertageseinrichtung. Durch die festen Zuständigkeiten gewährleisten wir für Kinder und Eltern Sicherheit und Orientierung. Dies ist gerade in der Eingewöhnungszeit, in der das Kind eine Vielzahl von Eindrücken verarbeiten und sich einer neuen Tagesgestaltung anpassen muss, von großer Bedeutung.

Die Atmosphäre in unserer Kita wird außerdem geprägt von der Überzeugung, dass die Kindertageseinrichtung ein Ort für Familien ist, an dem sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen gemeinsam entwickeln sowie voneinander und miteinander lernen und sich wohlfühlen dürfen. Elternarbeit findet daher einerseits in Form von Einzelveranstaltungen, wie Elterngesprächen oder Elternabenden statt. Andererseits geht es um eine intensive Zusammenarbeit, wozu Begegnungsmöglichkeiten für Eltern, z.B. über Gespräche zwischen „Tür-und Angel“ mit den Pädagog*innen und gemeinsame Erlebnisse im Alltag der Kita gehören. Getragen wird die Zusammenarbeit von einem ressourcenorientierten Blick der Pädagog*innen auf die Wünsche und Vorstellungen der Familie für ihr Kind.

 

 

Das Team und die Arbeitsansätze

Unser multiprofessionelles Team umfasst 18 Mitarbeiter*innen, bestehend aus:

Staatlich anerkannten Erzieher*innen, die zum Teil eine Zusatzausbildung als Praxisanleiter*innen haben, Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen, Sozialassistent*innen, eine pädagogische Zusatzkraft und eine Zusatzkraft für die Unterstützung der Hausmeistertätigkeiten. Unser Hausmeister ist Ansprechpartner für die Pflege und den Erhalt unseres Hauses LOUISE.

Ausgehend von unserer Haltung ist es unsere Aufgabe:

  • den Kindern mit Achtsamkeit, Ermutigung, Anerkennung, Zutrauen, Vertrauen und Respekt gegenüber zu treten.
  • den Kindern in der begleitenden Rolle als Unterstützer*in, Impulsgeber*in, Zuhörer*in und Lernpartner*in zur Verfügung zu stehen.
  • die Eltern als Expert*innen für ihr Kind in die Lernprozesse einzubeziehen und demzufolge am Alltagsgeschen der Kita teilhaben zu lassen.
  • in Dienstberatungen einen regelmäßigen Austausch zur Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes stattfinden zu lassen und
  • das eigene Handeln fortwährend zu überprüfen.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Kita-Platz?

Grundlage der Berechnung eines Betreuungsplatzes in unserer Einrichtung ist die Satzung für „Elternbeiträge ab 01. September 2023“.

Welches Lebensmittelangebot hat PiPaPo?

Der Cateringanbieter kocht überwiegend regional, saisonal und ausgewogen. Das Mittagessen wird den Kindern in verschiedenen Schüsseln präsentiert, so dass eine Auswahl der verschiedenen Komponenten möglich ist. Das Vesper wird den Kindern in Buffetform angeboten, so dass sie ihr Essen selbstständig auswählen können Das Frühstück geben die Personensorgeberechtigten unter Beachtung des Ernährungskonzeptes den Kindern mit in die Einrichtung.

Müssen die Kinder in ihrer Einrichtung schlafen?

Nein. Wir haben eine Schlafgruppe, eine Snoozelgruppe und Kinder, die wach bleiben und sich ihre Ruhezeiten selbst einteilen.

Machen sie Ausflüge mit den Kindern?

Wir bieten regelmäßige Ausflüge u.a. zum Prießnitzgrund, in den Alaunpark, an die Elbe und auf den Waldspielplatz am Albertpark an. Weitere Ausflüge richten sich nach den aktuellen Interessen und Wünschen der Kinder.

weitere Fragen & Antworten zur Kindertagesbetreuung in Dresden unter https://www.dresden.de/de/leben/kinder/kindertagesbetreuung.php